Everlock als Verschluss für Schiebeschränke - Everlock - Camping Möbelschloss

Everlock als Verschluss für Schränke mit Schiebetüren

 

Kürzlich hat uns die Frage erreicht, ob man mit unserem Verschluss auch Schiebetüren von Schränken sichern kann. 

Eigentlich dachten wir auch erst, dass das nicht funktioniert, aber nach etwas überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, das es möglich sein muss. Wir haben es zwar noch nicht ausprobiert, aber schon einmal in CAD dargestellt.

 

Der Trick ist eine andere Montage des Anschlags. Dieser wird quer zum Schloss montiert. Auf diese Weise kommt zwar nicht mehr die ganze Falle zum Einsatz, sondern nur die Flanke. Da bei den Schrank-Schiebetüren auch keine großen Kräfte zu erwarten sind (da der Inhalt der Schränke ja von den Türen und deren Einfassung gehalten wird) und nur das Gewicht der Türen selbst gesichert werden muss, sehen wir kein Problem in dieser Anordnung.

Hier nochmal ein Detail - man sieht sehr gut den quer angesetzten Anschlag. Die Kräfte der Tür werden von der Falle seitlich aufgenommen.